1. Startseite
  2. Sport
Logo

Hector fällt aus
Mit Plattenhardt gegen Mexiko - Reus zunächst auf der Bank

Im DFB-Quartier steigt die Anspannung. Gegen Mexiko soll der nächste Topstart in ein Turnier mit Löw als Chef gelingen. Der Bundestrainer macht seine 23 Spieler heiß: «Es gibt nichts Besseres als eine WM.»

Moskau (dpa) - Abwehrspieler Jonas Hector kann wegen eines grippalen Infekts zum WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko nicht mitwirken.

«Heute morgen haben die Trainer erfahren, dass er sschwächlich ist», sagte Manager Oliver Bierhoff im ZDF. Der 28 Jahre alte Defensivspezialist Hector musste am Sonntag im Teamhotel in Watutinki bleiben, bestätigte der DFB vor dem ersten Gruppenspiel. Die «Sport Bild» hatte zuerst über den Ausfall berichtet.

Im Moskauer Luschniki-Stadion übernahme der 26-jährige Marvin Plattenhardt von Hertha BSC die Position links in der Vierer-Abwehrkette. «Wir haben volles Vertrauen zu Marvin Plattenhardt», betonte Bierhoff. Mats Hummels und Jérôme Boateng in der Innenverteidigung sollen dem WM-Debütanten helfen.

Die Sportliche Leitung um Bundestrainer Joachim Löw geht davon aus, dass Hector im zweiten Gruppenspiel am Samstag in Sotschi gegen Schweden wieder mitwirken kann.

Eintracht Frankfurts Verteidiger Carlos Salcedo steht indes in der Startelf der mexikanischen Nationalmannschaft. Sein Teamkollege Marco Fabián sitzt dagegen genau wie Altstar Rafael Márquez zu Beginn der Partie nur auf der Bank. Mexikos kolumbianischer Nationaltrainer Juan Carlos Osorio vertraut im Sturmzentrum wie erwartet auf den früheren Leverkusener Chicharito. Auf den Außenbahnen sollen Carlos Vela und Hirving Lozano für Wirbel sorgen.

Die Aufstellungen:

Neuer - Kimmich, Boateng, Hummels, Plattenhardt - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Draxler - Werner

Ochoa – Salcedo, Ayala, Moreno, Gallardo – Layún, Herrera, Guardado – Vela, Chicharito, Lozano

WM-Spielplan

WM-Teilnehmer

Infos zu WM-Spielorten und dem WM-Gastgeberland

Sportliche Leitung der Nationalmannschaft

Terminplan Nationalmannschaft

Spielplan Nationalmannschaft

Team hinter dem Team

Infos zum deutschen WM-Quartier

Daten und Fakten zu Löw

Statistiken zur Fußball-WM

Spielbilanz der deutschen Mannschaft gegen 91 Gegner

FIFA-Weltrangliste

Deutscher WM-Kader