1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

basketball
Riesen stürmen in zweite Runde

350_0900_17094_COSPAllesunter.jpg
Alles unter Kontrolle: Riese Justin Sears behauptet sich gegen Milija Mikovic (links) und Haris Curevac.Foto: Baumann
Der erste Schritt ist gemacht. Nach einem weiteren Kantersieg über Bosna Royal Sarajevo stehen die MHP-Riesen Ludwigsburg in der zweiten von drei Quali-Runden zur Basketball-Champions-League. Bereits am Sonntag (18 Uhr/MHP-Arena) geht es gegen U-BT Cluj Napoca aus Rumänien.

Ludwigsburg. Über 100 Punkte erzielt ein Basketball-Team in der MHP-Arena selten. Gestern Abend sahen 2600 Zuschauer den 102:59-Sieg der MHP-Riesen Ludwigsburg gegen Bosna Royal Sarajevo. Damit stehen die Riesen in der zweiten von drei Qualifikationsrunden für die Hauptrunde der Champions League. Der nächste Gegner, U-BT Cluj Napoca, kommt bereits am Sonntag um 18 Uhr in die MHP-Arena.

Mit Forward Xavier Johnson war ein potenzieller Neuzugang in der Halle und schaute sich den souveränen Sieg an. Nach Informationen unserer Zeitung absolviert er ein Probetraining, ein Vertrag ist noch nicht unterzeichnet.

Der 26-Punktevorsprung war für die Riesen kein Grund, nicht alles zu geben. Von Beginn an setzten die Ludwigsburger die Gäste unter Druck. Während die Korbleger von Thomas Walkup und Johannes Thiemann noch geblockt wurden, machte es Walkup bei seinem zweiten Versuch nach 50 Sekunden besser. Nur kurz darauf setzte Kapitän David McCray mit einem erfolgreichen Dreier nach. Keine zwei Minuten später lagen die Schwaben bereits mit 11:0 in Führung. Schnell war klar: die Riesen und Sarajevo sind nicht auf Augenhöhe. Das Duell war für die Schwarz-Gelben mehr Testspiel unter Wettkampfbedingung als echte Herausforderung.

Dementsprechend nutzte Trainer John Patrick die Partie für viele Einzelgespräche an der Seitenlinie, während die Begegnung weiterlief. Nachwuchstalent Mateo Seric bekam nach sechs Minuten seine Chance. Doch Ludwigsburg nahm das Spiel keineswegs auf die leichte Schulter. Vor allem in der Defensive agierten die Riesen konzentriert und Patricks Handschrift war deutlich erkennbar. Mehrfach schafften es die Gäste nicht in den geforderten acht Sekunden aus der eigenen Spielhälfte. Das 25:9 nach dem ersten Viertel, baute Ludwigsburg auf 54:21 zur Halbzeit aus. In der zweiten Hälfte schalteten die Riesen einen Gang zurück, Thiemann, McCray, Adam Waleskowski und Kerron Johnson wurden dabei geschont. Hitzig wurde es in den Schlussminuten, als der Ludwigsburger Elgin Cook und sein Gegnenspieler Cory Bradford nach einer Rangelei von den Schiedsrichtern disqualifiziert wurden. Cook droht eine Sperre.