1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Strukturbericht
Wirtschaft 4.0: Region sieht sich für Wandel gerüstet

350_0900_17044_COWIPorsche_Digitalisierung.jpg
Die Automobilindustrie gehört zu den Treibern bei der Industrie 4.0. Die Automatisierung der Arbeit hat Folgen für die Mitarbeiter. Foto: Jan Woitas/dpa

Stuttgart. Wirtschaft, kommunale Verwaltung und die Wissenschaft in der Region Stuttgart müssen künftig noch stärker zusammenarbeiten, um den digitalen Wandel voranzubringen und zu gestalten. Die Voraussetzungen dafür seien bestens, heißt es in dem gestern präsentierten Strukturbericht 2017 für die Region Stuttgart. Eine besondere Chance für die Wirtschaft 4.0 bestehe in der intensiven Kooperation mit den bereits vorhandenen Netzwerken. Treiber der Digitalisierung seien die großen Unternehmen in der Automobilindustrie und im Maschinenbau. Aber auch mittlere und kleinere Unternehmen sowie die Betriebe im Handwerk müssten ohne Einschränkung an der fortschreitenden Digitalisierung teilhaben können, fordern die Herausgeber des Strukturberichts – der Verband Region Stuttgart, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die IG Metall.