Montag, 16.07.2018, 10:55 Uhr
keine Daten 28 °C
Ludwigsburg

Star-Wars-Film stand Pate: Service-Roboter heißt L2B2

st- Bürgerbüro sprechender Scitos A5 im Rathaus Ludwigsburg , Service-Roboter im Rathaus , Vorstellung und Aktion Namensgebung (Foto vom Roboter ). Foto: Oliver Bürkle

Doch wie soll sie heißen? Die Stadt hat in Zusammenarbeit mit unserer Zeitung dazu aufgerufen, Namen zu nennen – es sind dazu 173 Namensvorschläge eingegangen, eine ganze Reihe davon mehrfach. Eine Jury hat kürzlich getagt und nach drei Durchgängen einen passenden Namen für die Roboter-Dame gefunden. Auch wenn sie weniger galaktisch unterwegs ist, auch keine Sternenkrieger in nicht endenden Schlachten begleitet, so fiel die Wahl doch recht eindeutig aus. „L2B2“ soll das autonom fahrende Gerät heißen, in Anlehnung an den Roboter „R2D2“ aus dem Film Star Wars, eine Art blinkende Blechtonne mit drei Beinen, die anderen Computern Befehle erteilen kann und eine Unzahl von Werkzeugen und Fähigkeiten besitzt.

Sie spricht Deutsch und Englisch

Die Ludwigsburger Variante – sie wird in den nächsten Wochen offiziell in Betrieb genommen – hat da noch Potenzial nach oben. Deutsch und Englisch kann sie, Französisch und Arabisch könnten noch dazukommen, sagt der Jürgen Schindler,vom Bürgerbüro. Allerdings nicht in sprechender Weise, sondern nur in Textform auf dem Bildschirm. Immerhin rollt die Service-Dame mehr als elegant über die Flure in der Wilhelmstraße 9. Vor den Treppen scheitert sie jedoch. Roboter R2D2 konnte Treppen laufen. Na ja...

In die engere Wahl schafften es bei der Jury, bestehend aus Erstem Bürgermeister und Vertretern von Verwaltung, Kultur und Presse, die Namen Lubi, Louise, Frau Botter, LB-D2, Luburga, Luisle, Wilhelmine, Ludwiga und Servios.

Am Ende erhielt der Name L2B2 die meisten Stimmen, gefolgt von Lubi (2. Platz) und Wilhelmine (3. Platz). Lubi ist, so der Einsender, die Abkürzung für „Ludwigsburger Bürgerinfo“. (hpj)Archivfoto: Bürkle

INfo: Die Gewinner der Namensaktion werden bei Mehrfachnennungen per Los bestimmt und von der Stadt Ludwigsburg benachrichtigt. Sie erhalten je zwei Eintrittskarten, der erste Platz auch einen LKZ-Büchergutschein.

13. April 2018
Impressum | Datenschutz