1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Nahverkehr
Große VVS-Tarifreform weckt auch im Kreis Wünsche

350_0900_18924_Tarifzonenplan.jpg

Stuttgart/Ludwigsburg. Der Verkehrs- und Tarifverbund VVS will nächstes Jahr sein Tarifsystem grundlegend reformieren, um mehr Menschen zum Umsteigen vom Auto zu bewegen, und mit Blick auf drohende Fahrverbote. Künftig soll es an Stelle der heute 52 Tarifzonen nur noch fünf oder sechs Ringzonen geben, Stuttgart wäre eine davon. Fahrten etwa von Zuffenhausen zum Hauptbahnhof kosten dann statt zwei nur eine Zone, auch vom Kreis Ludwigsburg aus würde es eine Zone günstiger werden, profitieren sollen ebenso Nutzer von Tangentialverbindungen. Preise stehen aber noch nicht fest. Die Pläne nähren auch die Hoffnungen auf weitere Verbesserungen für einige Kreiskommunen.