1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Parkhausbau
Kein Treppenwitz in freier Landschaft

350_0900_15424_COKRTreppenwitz.jpg
Sie wirken nur wie bestellt und nicht abgeholt: Die beiden Parkhäuser werden demnächst um die Treppen herumgebaut. Foto: Oliver Bürkle
Der Anblick der vier Treppen inmitten der Landschaft lässt den Betrachter staunen: Hat die Wüstenrot & Württembergische Gruppe (W&W) an der Ludwigsburger Straße in Kornwestheim ein Kunstwerk errichtet, das ein Symbol für das jähe Ende auf der Karriereleiter ist? Ein Mahnmal für den Fall ins Bodenlose, wenn es nicht mehr weiter nach oben geht, sondern der Weg nur noch nach unten führen kann? Oder handelt es sich um versehentlich ausgelieferte Bauteile, die nun einfach abgestellt worden sind?
Ludwigsburg. Weder noch, wie eine Sprecherin von W&W auf Anfrage mitteilte. Es handelt sich um Treppen für die beiden Parkhäuser, die im Rahmen der Neubebauung des Grundstücks errichtet werden. Die Gebäude, bei denen es sich um eine Stahl-Skelettkonstruktion handelt, werden in den nächsten Wochen quasi um die Treppenhäuser herumgebaut.

Wie berichtet, errichtet W&W in Kornwestheim einen neuen Unternehmens-Campus. Zwei Bürohäuser stehen schon – aktuell findet der Innenausbau statt. Ende 2017 sollen diese bezugsfertig sein. Fünf weitere Bürogebäude sollen bis zum Jahr 2023 folgen. Rund 4000 Mitarbeiter sollen dort ihren Arbeitsplatz finden.

„Wir befinden uns im Bauzeitenplan, trotz des strengen Winters“, so die Sprecherin weiter. Das gilt natürlich auch für die Parkhäuser. Die frei stehenden Treppenhäuser gehören schon bald der Vergangenheit an, sind dann quasi ein Treppenwitz der Geschichte.