Dienstag, 30.05.2017, 14:55 Uhr
keine Daten 26 °C
Ludwigsburg

Annäherung bei Stadtbahn nicht mehr ausgeschlossen

Die Ludwigsburger Kreiszeitung wollte es wissen und hat Landrat und Rathauschefs zum Runden Tisch geladen. Alle sind gekommen und haben sich zwei Stunden lang intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Die Verwaltungsspitzen beharrten im Grunde auf ihren Positionen, dennoch zeigten sich Annäherungspunkte. So will Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec eine Hochflurbahn nicht ausschließen, dies aber nur als Teil eines Gesamtpakets, das zusätzlich ein Netz mit sogenannten BRT-Schnellbussen einschließen müsse. Dies, ohne davon abzurücken, dass auch ein Netz allein aus solchen Bussen der nächsten Generation ohne die Schiene eine entscheidungsreife Option darstelle. Und Rathauschefs aus den Nachbarkommunen ließen erkennen, dass sie am Ende auch eine Niederflurbahn akzeptieren würden, wenn auch nur nach dem Motto „besser als gar nichts“.

Den Druck auf Ludwigsburg, jetzt möglichst schnell zu einer Entscheidung zu kommen, erhöhte Landrat Rainer Haas mit der Ankündigung, dass er das Thema Stadtbahn in die Schublade legen werde, wenn der Gemeinderat in Ludwigsburg sich nicht bis zur Sommerpause für eine der drei Systemvarianten entscheidet.

 

Mehr zum Thema in der Ludwigsburger Kreiszeitung, die Sie unter unseren Abo-Angeboten kennenlernen können

Peter Maier-Stein und Stephan Wolf
10. Februar 2017
Impressum | Datenschutz