1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Situation an Schulen
GEW im Landkreis Ludwigsburg schlägt Alarm: „Wir laufen im Notbetrieb!“

Protest auf der Treppe der Pädagogischen Hochschule (PH).
Protest auf der Treppe der Pädagogischen Hochschule (PH).
Lehrer aus Schulen im Landkreis Ludwigsburg haben mit einer Protestaktion auf die dramatische Situation an Schulen aufmerksam gemacht.

Anlässlich der jährlichen Personalversammlung startete die GEW-Fraktion des Örtlichen Personalrats am Staatlichen Schulamt Ludwigsburg die Protestaktion.Ziel war es, auf die belastende Situation der Lehrer hinzuweisen. Die Aktion wurde spontan mit dem Kreisvorstand (Martin Hettler und Inken König) auf die Beine gestellt.

Viele Beschäftigte an den Grund-, Haupt-, und Realschulen würden unter prekären Rahmenbedingungen arbeiten. „Wir laufen im Notbetrieb!“, so eine Aussage bei der Aktion. „Wir an der Basis erleben, was genau vor Ort fehlt und wo akuter Handlungsbedarf besteht, damit Lehrkräfte gesund und erfolgreich arbeiten können“, heißt es in einer Pressemitteilung zu dem Protest. Es sei Zeit, dass sich etwas ändert.

Der Personalrat ist für rund 4000 Beschäftigte zuständig. Von den 19 Mitgliedern gehören 17 Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) an. (red)