1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Route entlang der Landkreisgrenze eingeweiht
Start für den „atemberaubenden“ Jubiläumsradweg

Landrat Dietmar Allgaier und Kreisrätin Brigitte Muras durchschneiden das symbolische Band. Sie werden flankiert von Bürgermeistern und Kreisräten.
Landrat Dietmar Allgaier und Kreisrätin Brigitte Muras durchschneiden das symbolische Band. Sie werden flankiert von Bürgermeistern und Kreisräten. Foto: Daniela Hermer
162 Kilometer entlang der Kreisgrenzeradeln: Das kann man auf dem neuen Jubiläumsradweg. Am Wochenende ist er eröffnet worden.

Kreis Ludwigsburg. Das Wetter hätte zum Auftakt nicht besser mitspielen können: Am Samstag ist bei strahlendem Sonnenschein und fast frühsommerlichen Temperaturen der neue Jubiläumsradweg entlang der Landkreisgrenze eröffnet worden – mit einem Auftakt im Atrium des ersten Kreishaus-Erweiterungsbaus. Der einzigartige Radweg biete Radfahrern die Möglichkeit, die Schönheit des Landkreises auf einer speziell ausgewiesenen Strecke zu erkunden, sagte Landrat Dietmar Allgaier. Die Eröffnung markiere aber gleichzeitig auch den Schlusspunkt der Feierlichkeiten zum 50-Jahr-Bestehen des Landkreises in seiner heutigen Form.

Lesen Sie auch:

Das Jubiläum war der Anlass, zu dem der Radweg vergangenes Jahr konzipiert worden war. Die Strecke orientiert sich an der Kreisgrenze und bringt es auf stattliche 162 Kilometer. Die abwechslungsreiche Tour führt durch 21 von 39 Kreiskommunen und bietet eine unvergessliche Reise durch im wahrsten Sinne – je nach Kondition – „atemberaubende“, sehr abwechslungsreiche Landschaften.

Auftakt-Radler genießen die Landschaft und die frische Luft

Beim Festakt durchschnitt Landrat Allgaier symbolisch das Band und gab damit den neuen touristischen Radweg frei. Direkt im Vorfeld hatte es schon die Erstbefahrung einer Etappe gegeben, die das Landratsamt Ludwigsburg mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) angeregt hatte. Mehr als 30 Radlerinnen und Radler hatten daran teilgenommen und auf ihren Rädern die landschaftliche Schönheit und die frische Luft genossen.

Der Landkreis will alle Radelnden, die den Weg nun fahren, dazu ermutigt, neue Routenvorschläge auf dem Jubiläumsradweg zu entdecken und zu erstellen.

Wer die ganze Strecke abradelt, erhält eine Anerkennung

Für die Einsendung einer neuen Route wird alle acht Wochen ein kleines Dankeschön verlost. Wer besonders aktiv in die Pedale tritt und nachweislich die komplette Strecke von 162 Kilometern entlang des Jubiläumsradweges absolviert, dem winkt zudem eine kleine Anerkennung.

Lesen Sie auch:

Weitere Informationen dazu, Etappenvorschläge und eine interaktive Karte zu den Sehenswürdigkeiten rund um die Strecke finden Interessierte auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-ludwigsburg.de/jubilaeumsradweg.

Fragen oder Anregungen rund um den Jubiläumsradweg kann man an tourismus@landkreis-ludwigsburg.de mailen.

Lesen Sie auch: