1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Auch Mitmachangebote und Workshops geplant
24 Wochen mit Musik in Pleidelsheim: Abschluss mit Crossover-Chorkonzert

Kilian Mohns und Micha Kunze sind im Mai zu Gast in der Pfarrscheuer in Pleidelsheim.
Kilian Mohns und Micha Kunze sind im Mai zu Gast in der Pfarrscheuer in Pleidelsheim.
In Pleidelsheim liegt Musik 24 Wochen lang Musik in der Luft. Die evangelische Kirche erhält Geld aus einem Fonds und finanziert damit auch Konzerte.

Schön ist es, wenn man Geld geschenkt bekommt. Noch schöner, wenn dieser Zuschuss überraschend kommt: Die evangelische Kirchengemeinde hatte sich beim Amateurmusikfonds des Bundes beworben und knapp 10000 Euro erhalten, wie Sabine Hammer, Vorsitzende des Kirchengemeinderates, im Gemeindebrief schreibt.

Sarah Neumann, Jonathan Höfig und Sabine Hammer nutzen ihr musikalisches Netzwerk

Und von dieser Summe profitieren viele: etwa 25 musikaffine Männer und Frauen rund um Chorleiterin Sarah Neumann, Pfarrer Jonathan Höfig und Sabine Hammer haben ein buntes Programm an Workshops, Mitmachgelegenheiten und Konzerten zusammengestellt und dafür ihr musikalisches Netzwerk genutzt. Auftakt für die insgesamt ein Dutzend Veranstaltungen war im Februar.

Konzertabend mit Kilian Mohns und Micha Kunze

Für einen Konzertabend am Donnerstag, 16.Mai, habe er „zwei aufstrebende Künstler aus der Stuttgarter Region“, Kilian Mohns und Micha Kunze, gewinnen können, sagt Pfarrer Höfig im Gespräch mit unserer Zeitung. Auf ihrer „Abwarten & Tee trinken“-Tour machen sie Station in Pleidelsheim. Bei Mohns und Kunze treffen Folk-Akustikgitarre auf Synth-Bässe und Beats auf Poetry. „In unserer urigen Pfarrscheuer wird das sicher ein besonderer Abend“, so Jonathan Höfig. Einen Monat später, am 23. Juni, führt Chorleiter Moritz Feuerstein in Kooperation mit dem ökumenischen Chor der Hochschulgemeinden Stuttgart und mit Instrumentalisten und Solisten der Musikhochschule Stuttgart bei einem konzertanten Gottesdienst Gabriel Faurés Requiem op. 48 auf. Damit möchte Feuerstein an den Erfolg aus dem vergangenen Herbst anknüpfen, als in der Mauritiuskirche Vivaldis Gloria aufgeführt worden war.

Mitsingabend im Juni und Chorkonzert im Juli

Und am 7. Juli findet das Projekt seinen — zumindest vorläufigen — Abschluss in einem großen Crossover-Chorkonzert mit Chören der Kirchengemeinde und unter Mitwirkung der Jugendmusikschule Freiberg-Pleidelsheim. Wer sich darauf musikalisch einstimmen möchte, kann zum offenen Liedersingen oder in einen der Pleidelsheimer Chöre kommen. „Joyful noise“ probt beispielsweise dienstags um 19.30 Uhr in der Mauritiuskirche. Neu ist das „You/C-Jugendchorprojekt“, das am Donnerstag, 18. April, um 17 Uhr im evangelischen Jugendhaus startet.

Ganztägiger Technikworkshop Ende Mai 

Daneben gibt es Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, beispielsweise den ganztägigen Technik-Workshop am 28. April, den Band-Workshop am 13. Mai oder den Mitsingabend am 27. Juni.

Info: Das komplette Programm findet sich auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.mauritiuskirche.de/24mitmusik.