1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

34 Menschen über Drehleitern gerettet
Großeinsatz bei Brand in Mehrfamilienhaus in Ludwigsburg

Mit einer Drehleiter mussten die Bewohner gerettet werden.
Mit einer Drehleiter mussten die Bewohner gerettet werden. Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald
Bei einem Wohnhausbrand in einem Mehrfamilienhaus in Ludwigsburg, mussten 34 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Die Ursache ist derzeit noch unklar.

Ludwigsburg. In den frühen Morgenstunden des Sonntags brach in einem Mehrfamilienhaus in der Brucknerstraße ein Feuer aus, das zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten führte. Zahlreiche Notrufe erreichten gegen 0.30 Uhr die Einsatzleitstellen. Durch einen vollständigen Elektronikausfall im Gebäude und starke Rauchentwicklung im Treppenhaus waren die Bewohner gezwungen, auf ihre Balkone zu flüchten. Insgesamt 34 Personen wurden dort von der Feuerwehr mittels Drehleitern sicher gerettet.

Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Eine Überprüfung der Wohnungen ergab keine weiteren Vorfälle oder verletzte Personen. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, und die betroffenen Bewohner mussten bei Freunden, Verwandten oder in Notunterkünften untergebracht werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 150.000 Euro. Die Ursache des Brandes ist aktuell noch unklar, und die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Im Einsatz waren neben fünf Streifenwagen des Polizeireviers Ludwigsburg auch die Polizeihundeführerstaffel, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und Einheiten der Feuerwehr.